So stellen Sie Dateien von einer Speicherkarte mit Raise Data Recovery wieder her

Der Verlust von Urlaubs- oder Hochzeitsfotos ist für viele von uns ein echter Alptraum. Wenn Sie also jemals mit dem Problem konfrontiert waren (oder gerade konfrontiert sind), dass Bilder von einer Speicherkarte Ihrer Kamera oder Ihres Smartphones verschwunden sind, oder wenn Sie jemals einige wichtige Informationen davon gelöscht haben, könnte dieses Tutorial sehr hilfreich für Sie sein.

File systems of different devices and operating systems

Raise Data Recovery ist eine Datenrettungssoftware mit der intuitiven Benutzeroberfläche und dem grundlegenden Instrumentarium zur Wiederherstellung von Dateien auf Speicherkarten, USB-Sticks, externen Festplatten und anderen Speichergeräten. Dieses Programm kann Ihnen helfen, Dateien von einer SD-, microSD-, SDHC-, CF-, MMC- oder fast jeder anderen Art von Flash Cards, die Sie haben, wiederzugewinnen. Egal, ob die Informationen versehentlich gelöscht wurden, durch unabsichtliche Formatierung der Speicherkarte verschwunden sind oder durch einen Virenbefall oder ein logisches Versagen ganz oder teilweise verloren gegangen sind.

 

Aber bevor wir beginnen, werfen Sie bitte einen Blick auf ein paar Regeln, die Sie befolgen sollten, wenn Sie versuchen, Daten von einer Speicherkarte zu retten, vorausgesetzt, Sie möchten die häufigsten Fehler vermeiden.

So rettet man gelöschte Bilder von einer Speicherkarte

Laden Sie zunächst Raise Data Recovery herunter und installieren Sie die Software so, wie Sie normalerweise Programme auf Ihrem PC installieren. Wenn Sie eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung benötigen, finden Sie diese hier.

Bereiten Sie dann Ihre Speicherkarte für die Datenwiederherstellung vor: Nehmen Sie sie aus Ihrem Gerät (Smartphone, Kamera usw.), stecken Sie sie in einen kompatiblen Kartenleser, und wenn Sie ein externes Kartenlesegerät verwenden, prüfen Sie, ob dessen USB-Verbindungskabel richtig angeschlossen ist (falls vorhanden).

  • Verbinden Sie Ihren Kartenleser (mit einer Speicherkarte darin) mit dem PC, auf dem Sie Raise Data Recovery installiert haben

  • Führen Sie das Programm aus und finden Sie Ihr Laufwerk unter allen verfügbaren Datenspeichern auf der Registerkarte Physische Festplatten.

    screenshot

    Wenn Sie das nicht finden können, befolgen Sie bitte die Schritte in diesem Artikel.

  • Klicken Sie darauf und drücken Sie dann die Schaltfläche Weiter. Oder doppelklicken Sie einfach auf den erforderlichen Datenspeicher, um den Scannenvorgang zu starten.

  • Warten Sie, bis der Scannenvorgang abgeschlossen ist.

    screenshot

    Sobald alles fertig ist, sehen Sie alle vom Programm gefundenen Daten: sowohl die aktuell verfügbaren Dateien als auch die gelöschten, die wiederhergestellt werden können.

    screenshot

  • Markieren Sie die Bilder, Videos oder andere Dateien, die Sie speichern möchten, und drücken Sie die Schaltfläche Das Markierte retten. Falls Sie eine detaillierte Anleitung zum Auswählen, Suchen, Anzeigen und Speichern von Dateien in Raise Data Recovery benötigen, finden Sie sie hier.

    screenshot

  • Wählen Sie einen Zielspeicher für Ihre wiederhergestellten Dateien, klicken Sie auf Rettung starten und warten Sie, bis die Software sie speichert. 

    screenshot

    Mit der Testversion können Sie kleine Dateien mit jeweils bis zu 256 KB kopieren. Und wenn Sie größere Dateien speichern müssen, bestellen Sie bitte eine Lizenz. Werfen Sie bitte einen Blick auf eine detaillierte Anleitung zur Auswahl und zum Kauf einer geeigneten Lizenz für Raise Data Recovery.

  • Trennen Sie jetzt Ihren Speicherkartenleser. Es wird dringend empfohlen, das sicher zu tun.

Brauchen Sie mehr? Entdecken Sie die Vielfalt unserer Software!

Raise Data Recovery ist anfängerfreundliche Anwendung, mit der Sie Kosten und Mühen bei der Datenwiederherstellung sparen können. Wenn Sie höhere Anforderungen an Ihre Datenrettungstools haben, sehen Sie sich die fortschrittlicheren Produkte von SysDev Laboratories an:

Recovery Explorer Universelle Lösung, die viele Datenverlustprobleme effektiv bewältigt und ein breites Toolkit zur Datenwiederherstellung bietet, das sowohl von Einsteigern als auch von erfahrenen Computerbenutzern leicht eingesetzt werden kann.
UFS Explorer Erstklassiger Assistent von Datenrettungsingenieuren und anderen technischen Experten in Fällen unterschiedlicher Komplexität: von einfachen Routineaufgaben bis hin zu komplizierten Datenverlustherausforderungen.
myCCTV Recovery Ein unkompliziertes, aber äußerst effizientes Programm, das auf die Datenrettung von CCTV-Systemen und für die Rekonstruktion von Filmmaterial, das von Überwachungsgeräten beliebter Anbieter verloren gegangen ist, spezialisiert ist.

How to recover files from a memory card with Raise Data Recovery

Losing holiday or wedding photos is a real nightmare for many of us. So, if you have ever faced (or are facing right now) a problem of pictures disappearing from a memory card of your camera or smartphone, or if you have ever deleted some important information from it, this tutorial might be very helpful

File systems of different devices and operating systems

Raise Data Recovery is a data restoring software with an intuitive interface and a basic set of instruments to recover files from flash memory cards, USB sticks, external hard drives and other data storage devices. This program can help you recover files from an SD, microSD, SDHC, CF, MMC or almost any other type of flash card you have. No matter if the information was deleted by mistake, disappeared because of accidental card formatting or was completely or partially lost as a result of a virus attack or a kind of logical failure.

But before we start, please have a look at a couple of rules you should follow when trying to restore data from a flash memory card, provided that you want to avoid the most common mistakes.

How to recover deleted pictures from a memory card

First of all, download Raise Data Recovery software and install it like you usually install programs on your PC. If you need a detailed step-by-step guide, please find it here.

Then prepare your flash memory card for data recovery: take it out of your device (smartphone, camera or other), insert it in a compatible card reader, and if you use an external card reading device, check whether its USB connection cable is properly attached (in case there’s any).

  • Connect your card reader (with a card in it) to the PC you’ve installed Raise Data Recovery on.

  • Run the program and find your drive among all available data storages at the Physical disks tab.

    screenshot

    If you can’t find it, please follow the steps of this article.

  • Click on it and then press the Continue button. Or just double click the necessary data storage to start the scanning.

  • Wait for the scanning to complete.

    screenshot

    Once it’s finished, you’ll see all the data found by the program: both the currently available files and the deleted ones that could be recovered.

    screenshot

  • Mark off the images, videos or other files you’d like to save and press the Recover selected button. In case you need a detailed guide on how to select, find, preview and save files in Raise Data Recovery, find it here.

    screenshot

  • Choose a target storage for your recovered files, press Start recovery and wait till the software saves them.

    screenshot

    The trial version lets you copy small files of up to 256 KB each. And if you need to save bigger files, please order a license. Please have a look at a detailed guide on how to choose and buy an appropriate Raise Data Recovery license.

  • Now unplug your memory card reader. It’s highly recommended to do it safely.

What’s more? Explore the variety of our software solutions!

Raise Data Recovery is a beginners-friendly application designed to save you costs and efforts in rescuing lost files. If you have higher requirements to your data recovery tools, check out more advanced products of SysDev Laboratories:

Recovery Explorer Universal software that effectively copes with many data loss issues and offers a broad data recovery toolkit that can be easily employed by both novices and experienced computer users.
UFS Explorer The first-rate assistant of data recovery engineers and other technical experts in cases of various complexities: from simple routine tasks complicated data loss challenges.
myCCTV Recovery A straightforward yet exceedingly efficient utility specialized in data recovery from CCTV systems and equipped for reconstruction of footages lost from surveillance devices of popular vendors.