So installieren und konfigurieren Sie Raise Data Recovery

Installation unter Windows

  • Laden Sie die Software herunter. Drücken Sie dazu auf die Schaltfläche Kostenloser Download auf der Website und wählen Sie die Option Download für Windows. Verwenden Sie nicht das Laufwerk, von dem Sie Ihre Daten verloren haben, als Zielort zum Speichern dieser Datei!

  • Nachdem der Download abgeschlossen ist, erhalten Sie eine ausführbare Datei mit dem Symbol der Anwendung Software Manager.

  • Öffnen Sie die Datei auf Ihrem Computer, um die Softwareinstallation zu starten. Ihr System zeigt das Fenster der Rechteerweiterung für die Software mit einer digitalen Signatur an:

    screenshot

  • Wenn das Fenster nicht oder von einem "unbekannten Herausgeber" angezeigt wird, wurde das Programm möglicherweise falsch oder von einer unzuverlässigen Quelle heruntergeladen.

  • Setzen Sie die Softwareinstallation mit dem Software Manager

Installation unter Linux

  • Laden Sie die Software herunter. Drücken Sie dazu auf die Schaltfläche Kostenloser Download auf der Website und wählen Sie die Option Download für Linux. Verwenden Sie bitte nicht das Laufwerk, von dem Sie Ihre Daten verloren haben, als Zielort zum Speichern dieser Datei!

  • Nachdem der Download abgeschlossen ist, erhalten Sie ein .tar.xz-Archiv.

  • Entpacken Sie den Inhalt dieses Archivs in den Download-Ordner. Dadurch wird eine ausführbare .install-Datei erstellt.

  • Öffnen Sie diese Datei, um die Softwareinstallation zu starten. Bei Problemen mit der Dateiberechtigungsvergabe öffnen Sie das Terminal und weisen Sie die "Ausführen"-Rechte für diese Datei zu:

    $ cd ~/Downloads

    $ sudo ./*.install

    * Beachten Sie bitte, dass in *.install der Name der Installationsdatei anstelle des Sternchens eingefügt werden sollte, z. B. raiser.install.

    screenshot

    Nachdem das Installationsprogramm gestartet wurde, fahren Sie mit der Softwareinstallation mit dem Software Manager fort.

Installation unter macOS

  • Laden Sie die Software herunter. Drücken Sie dazu auf die Schaltfläche Kostenloser Download auf der Website und wählen Sie die Option Download für macOS. Verwenden Sie bitte nicht das Laufwerk, von dem Sie Ihre Daten verloren haben, als Zielort zum Speichern dieser Datei!

  • Nachdem der Download abgeschlossen ist, erhalten Sie ein .zip-Archiv.

  • Entpacken Sie den Inhalt dieses Archivs, indem Sie die Archivdatei im Finder öffnen: Dadurch wird eine .install-Datei erstellt.

  • Führen Sie diese Anwendung aus, um den Software Manager zu starten und die Softwareinstallation fortzusetzen.

Fortführung der Installation über den Software Manager

  • Lesen Sie die Einführung und klicken Sie auf Weiter.

    screenshot

  • Lesen Sie die Warnhinweise aufmerksam durch und markieren Sie Ich habe die obigen Informationen gelesen und verstanden, um fortzufahren.

    screenshot

  • Lesen Sie die Lizenzvereinbarung sorgfältig durch und markieren Sie Ich habe gelesen und akzeptiere die oben angeführte Endbenutzer-Lizenzvereinbarung, um weiterzugehen.

    screenshot

  • Wählen Sie einen Ordner für die Softwareinstallation. Sie können den Standardspeicherort beibehalten oder über die Schaltfläche Durchsuchen ändern.

    Warnung: Der Zielspeicher (Festplatte oder Festplattenpartition) darf NICHT mit dem Speicher übereinstimmen, der die verlorenen Daten enthält.

    screenshot

  • Markieren Sie die Aktionen, die von der Software nach der Installation ausgeführt werden sollen, und klicken Sie auf Schließen.

    screenshot

Jetzt ist die Software einsatzbereit.

Einstellungen für den Assistenten

Das Datenrettungsverfahren mit Raise Data Recovery kann durch Ändern der Softwareeinstellungen optimiert werden. Gleichzeitig werden die Einstellungen von Anfang an auf die am besten geeigneten Voreinstellungen konfiguriert.

Die Anwendung bietet eine Liste von Einstellungen, die es ermöglichen, die weitere Arbeit mit Dateien im ersten Schritt anzupassen. Die Softwareeinstellungen umfassen die Wahl einer Codierung für Dateinamen und die Typen von Benutzerdateien für die Suche.

Codierungseinstellungen für Dateinamen

Mit Raise Data Recovery können Sie die Standardcodierungseinstellungen in dem Stadium ändern, in dem die Anwendung alle erkannten Dateien anzeigt. Wenn Sie jedoch mit Dateinamencodierungen nicht vertraut sind, fahren Sie mit den Standardeinstellungen fort.

Mit den Softwareeinstellungen können Sie auch den richtigen Standard für die Darstellung von Dateinamen im Programm festlegen.

Raise Data Recovery schlägt die folgenden Optionen für die Codierungseinstellungen vor: Codierung für Dateinamen in das veralteten Windows, DOS und Linux/Unix-Betriebssystemen. Sie können die gewünschte aus den Dropdown-Listen am Ende jedes Felds auswählen.

Die Einstellungsoption UTF-16 (Linux/Unix) erneut kodieren ermöglicht es Ihnen, die Unicode-UTF-16-Codierung in die für Ihr Dateisystem typische Codierung zu ändern. Wenn das Dateisystem UTF-16-Unicode verwendet (wie das JFS-Dateisystem von Linux), können seine Dateinamen in UTF-16 gespeichert werden. Wenn das Dateisystem eine andere Codierung verwendet, bestätigen Sie dies mit Ja, um die Dateinamen korrekt darzustellen.

Einstellungen für die Dateisuche

Raise Data Recovery ermöglicht die Angabe des gewünschten Szenarios der Suche nach verlorenen Dateien. Standardmäßig sucht die Software nach verlorenen und gelöschten Dateien. Alle anderen Optionen können durch Auswahl von Überspringen oder Suchen aus der Dropdown-Liste am Ende eines entsprechenden Felds angepasst werden.

Diese Optionen umfassen:

  • Aus dem Papierkorb – Legt fest, dass das Programm den Papierkorb des lokalen PCs auf verlorene, gelöschte und aktuell vorhandene Daten überprüft. Die Option ist standardmäßig aktiviert.

  • Nach dem bekannten Inhalt – Wenn auf Suchen eingestellt, scannt die Software sowohl die Metadaten- als auch die Inhalts-Festplattenbereiche und bietet erweiterte Wiederherstellungsergebnisse, die in den Ordner Extra gefundene Dateien aufgenommen werden. Bei Einstellung auf Überspringen führt die Software eine einfache Suche durch und erstellt nicht den zusätzlichen Ordner Extra gefundene Dateien, um RAM zu sparen.

  • Kleine (Diskette) Betriebssysteme – Wenn diese Option aktiviert ist, scannt die Software das Dateisystem und findet kleine Dateisysteme, die möglicherweise in Systemdateien enthalten sind. Da Diskettendateisysteme nicht mehr populär sind, wird die Option auf Überspringen gesetzt.

  • Wenn es keine Benutzerdateien gibt – Wenn aktiviert, ermöglicht die Option das Scannen der Dateisysteme, die Benutzerdateien enthalten. Wenn das Dateisystem nur Systemdateien enthält, lässt Überspringen die Software die Dateisysteme auslassen, die keine Benutzerdateien enthalten.

Brauchen Sie mehr? Entdecken Sie die Vielfalt unserer Software!

Raise Data Recovery ist anfängerfreundliche Anwendung, mit der Sie Kosten und Mühen bei der Datenwiederherstellung sparen können. Wenn Sie höhere Anforderungen an Ihre Datenrettungstools haben, sehen Sie sich die fortschrittlicheren Produkte von SysDev Laboratories an:

Recovery Explorer Universelle Lösung, die viele Datenverlustprobleme effektiv bewältigt und ein breites Toolkit zur Datenwiederherstellung bietet, das sowohl von Einsteigern als auch von erfahrenen Computerbenutzern leicht eingesetzt werden kann.
UFS Explorer Erstklassiger Assistent von Datenrettungsingenieuren und anderen technischen Experten in Fällen unterschiedlicher Komplexität: von einfachen Routineaufgaben bis hin zu komplizierten Datenverlustherausforderungen.
myCCTV Recovery Ein unkompliziertes, aber äußerst effizientes Programm, das auf die Datenrettung von CCTV-Systemen und für die Rekonstruktion von Filmmaterial, das von Überwachungsgeräten beliebter Anbieter verloren gegangen ist, spezialisiert ist.

User Guide
Everything you need to know about data recovery with the Raise Data Recovery software

Thanks to Raise Data Recovery, restoring any file has become elementary even for novice users. This guide will give you an insight into different aspects of this process and teach you to easily cope with various data loss tasks, even if you’ve never worked with data recovery software before. Here you can also find some helpful advice from experts in this realm that will help you to avoid those gross mistakes which may turn the whole procedure into a data disaster.

How to install and configure Raise Data Recovery

Installation on Windows

  • Download the software. For this, press the Free Download button from the website and choose the Download for Windows option. Do not use the drive you've lost your data from as a target location for saving this file!

  • After the download is finished, you will get an executable file with the icon of the Software Manager

  • Open the file from your computer to start the software installation. Your system will show the window of privileges elevation for the software with a digital signature:

    screenshot

  • If the window does not show up or shows up as from an "unknown publisher", the program might have been downloaded incorrectly or from an unreliable source.

  • Continue the software installation with the Software Manager.

Installation on Linux

  • Download the software. For this, press the Free Download button from the website and choose the Download for Linux option. Please, do not use the drive you've lost your data from as a target location for saving this file!

  • After the download is finished, you will get a .tar.xz archive.

  • Unpack the contents of this archive to the Download folder. This will produce an .install executable file.

  • Open this file to start the software installation. In case of issues with the file permission assignment, open the Terminal and assign the "execute" rights for this file:

    $ cd ~/Downloads

    $ sudo ./*.install

    * Please note that the name of the installation file should be inserted instead of the asterisk in *.install, for example, raisedr.install.

    screenshot

    After the installer application is launched, continue the software installation with the Software Manager.

Installation on macOS

  • Download the software. For this, press the Free Download button from the website and choose the Download for macOS option. Please, do not use the drive you've lost your data from as a target location for saving this file!

  • After the download is finished, you will get a .zip

  • Unpack the contents of this archive by opening the archive file in Finder: this will produce an .install file.

  • Run this application to start the Software Manager to continue the software installation.

Proceeding of the installation via the Software Manager

  • Read the introduction and press Next.

    screenshot

  • Read the warning notes carefully and tick I have read and understood the information above to continue.

    screenshot

  • Read the License Agreement carefully and tick I have read and accept the End User License Agreement above to continue.

    screenshot

  • Choose a folder for the software installation. You may keep the default location or change it using the Browse

    Warning: the target storage (disk or disk partition) must NOT coincide with the storage holding the lost data.

    screenshot

  • Tick the actions you want to be performed by the software after its installation and press

    screenshot

Now the software is ready for use.

Setting up Recovery Wizard

The data recovery procedure with Raise Data Recovery can be optimized by modifying the software settings. At the same time, from the very beginning, the settings are configured to match the most appropriate defaults.

The application provides a list of settings that allow adjusting further work with files at the very first step. The software settings include the choice of an encoding for file names and the types of user files for search.

File name encoding settings

Raise Data Recovery lets you change the default encoding settings at the stage when the application shows all detected files. However, if you are not familiar with file name encodings, proceed with the default settings.

The software settings also let you define the proper standard for the representation of file names in the program.

Raise Data Recovery suggests the following options for the encoding settings: encoding for file names in Legacy (non-Unicode) Windows, DOS and Linux/Unix systems. You can choose the needed one from the drop-down lists at the end of each field.

The Re-encode UTF-16 (Linux/Unix) settings option allows you to change the Unicode UTF-16 encoding into the one which is typical for your file system. If the file system uses UTF-16 Unicode (such as the Linux JFS file system), its file names can be saved in UTF-16. If the file system uses any other encoding, confirm this by pressing Yes for the correct representation of file names.

File search settings

Raise Data Recovery allows specifying the desirable scenario of the search for lost files. By default, the software will search for lost and deleted files. All other options can be adjusted by selecting Skip or Search from the drop-down list at the end of a corresponding field.

These options include:

  • From Recycle Bin – sets the program to check the Recycle Bin of the local PC for lost, deleted and currently present data. The option is activated by default.

  • By known content – when set to Search, the software scans both the metadata and content disk areas and will provide more advanced recovery results included into the folder Extra found files. When set to Skip, the software conducts a simple search and doesn't create the additional Extra found files folder in order to save RAM.

  • Small file systems – when activated, the option makes the software scan the file system and find small file systems possibly contained within system files. As diskette file systems are no longer popular, the option is set to Skip.

  • If there are no user files – if activated, the option enables scanning of the file systems that contain user files. If the file system contains system files only, Skip lets the software omit the file systems that do not include users’ files.