Die schwerwiegendsten Fehler, die Sie bei der DIY-Datenwiederherstellung vermeiden sollten

Datenverlust kann eine stressige Erfahrung sein, insbesondere für diejenigen, die zum ersten Mal damit konfrontiert sind. Unter solchen Umständen können selbst Benutzer mit soliden Computerkenntnissen vorschnelle Entscheidungen treffen, die die Angelegenheit verkomplizieren oder zu einer größeren Katastrophe auf dem betroffenen Speichergerät führen. Bevor Sie den gesamten Prozess in Gang setzen, ist es daher sehr wichtig, dass Sie sich mit der folgenden Checkliste vertraut machen. Wenn Sie sich der häufigen Fehler bewusst sind, können Sie richtig auf den Vorfall reagieren und sich die besten Chancen für eine erfolgreiche Datenwiederherstellung geben.

mistakes
  1. Versuchen Sie nicht, Hardwareprobleme ohne die Hilfe von Fachleuten zu beheben.

Wenn ein Laufwerk ungewöhnliche Geräusche macht, der Zugriff auf seinen Inhalt zu lange dauert oder das Medium überhaupt nicht bootet, kann ein durchschnittlicher Benutzer nichts tun, um das Problem zu lösen. Mindestens eines der typischen Symptome für einen physischen Ausfall des Laufwerks bedeutet, dass Sie professionelle Hilfe suchen sollten, solange Sie die verlorenen Dateien zurückbekommen möchten. Nur ein qualifizierter Datenrettungsspezialist kann den beschädigten Speicher untersuchen und die optimale Kombination aus Software und Ausrüstung auswählen, um die Daten mit dem geringsten Eingriff zu extrahieren. Versuchen Sie nicht, das Laufwerk selbst zu öffnen, seine Komponenten auszutauschen oder hausgemachte Tricks aus einem Internetforum zu verwenden. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Ansatz funktioniert, ist eins zu einer Million, während die Möglichkeit, das Laufwerk zu zerstören, extrem hoch ist.

  1. Verwenden Sie das Laufwerk (Partition) nicht weiter, wenn Sie feststellen, dass die Daten fehlen.

Wenn Dateien gelöscht werden oder auf andere Weise vom Laufwerk verloren gehen, wird der von ihnen belegte Speicherplatz vom Betriebssystem als "frei" betrachtet. Obwohl unzugänglich, bleiben sie dort und warten auf den Moment, in dem dieser Platz zum Schreiben anderer Daten verwendet wird. Datenrettungssoftware ist in der Lage, solche Dateien zu lokalisieren und sie zum weiteren Kopieren wiederherzustellen. Das Hinzufügen weiterer Daten zum Laufwerk oder das Installieren von Software (einschließlich des Datenwiederherstellungstools) kann jedoch dazu führen, dass die verlorenen Dateien überschrieben werden. Dieser Vorgang ist irreversibel und lässt keine Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Daten.

Das primäre Laufwerk eines Computers kann auch in mehrere Container unterteilt sein, die als Partitionen bezeichnet werden. In diesem Fall werden das Betriebssystem und die Programmdateien von den Daten des Benutzers isoliert. Eine zum Betriebssystem gehörende Partition ist jedoch anfällig für ständige Schreibvorgänge, die "hinter den Kulissen" stattfinden. Sie sind unerlässlich, um das System zu betreiben, seine Funktionsfähigkeit sicherzustellen und andere Software auszuführen, erhöhen aber gleichzeitig das Risiko, die verlorenen Dateien zu überschreiben, auch wenn der PC im Leerlauf bleibt. Aus diesem Grund wird es dringend empfohlen, das Betriebssystem herunterzufahren und einen anderen Computer für die Wiederherstellung zu verwenden, wenn die Daten von der Systempartition abgerufen werden sollen.

  1. Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien nicht auf dem Laufwerk, von dem sie verloren gingen.

Das Speichern erhaltener Dateien auf demselben Laufwerk, wie im vorherigen Szenario, kann den von den verlorenen Daten belegten Speicherplatz überschreiben und unwiederbringlich machen, noch bevor Sie sie retten können. Verwenden Sie immer ein anderes Gerät zum Kopieren der wiederhergestellten Elemente. Stellen Sie sicher, dass der Speicher intakt ist und genügend Platz zur Verfügung hat. Die Verwendung einer anderen Partition auf demselben Laufwerk wird ebenfalls nicht empfohlen, da sich die Größen der Partitionen sich ändern können und ein Teil der Daten möglicherweise überschrieben wird. Wenn Sie das Ziellaufwerk formatieren möchten, stellen Sie sicher, dass alle wichtigen Informationen darauf an einen sicheren Ort kopiert wurden. Nach dem Formatieren und Speichern der wiederhergestellten Elemente werden die vorherigen Daten wahrscheinlich ein für alle Mal gelöscht.

  1. Installieren Sie das Betriebssystem nicht neu und wenden Sie keine Systemreparaturtools an.

Verschiedene Dienstprogramme zur Systemreparatur, wie Chkdsk oder Fsck, dienen dazu, Fehler im Dateisystem zu korrigieren und das in einen konsistenten Zustand zu versetzen – so funktioniert es bei der Datenwiederherstellung nicht. Ihre Aktivitäten beinhalten das direkte Schreiben auf das problematische Laufwerk und verschlimmern das Problem des Datenverlusts oft noch viel. Deshalb können sie nach der Extraktion der notwendigen Daten eingesetzt werden und nicht umgekehrt. Eine Neuinstallation des Betriebssystems kann auch dazu beitragen, bestimmte logische Probleme zu beseitigen. Wenn Sie jedoch Dateien auf der Systempartition speichern, können diese dauerhaft zerstört werden, da ihr Inhalt dabei mit den Daten eines neuen Betriebssystems überschrieben wird.

  1. Führen Sie keine Datenwiederherstellungssoftware ohne Administratorrechte aus.

Das Programm benötigt erhöhte Berechtigungen, um auf jedes an Ihren Computer angeschlossene Speichergerät zugreifen zu können. Wenn Sie sie nicht bereitstellen, kann es keine physischen Laufwerke erkennen, geschweige denn auf verlorene Daten analysieren. Melden Sie sich dazu bei einem Administratorkonto an und starten Sie die Software mit dem richtigen Benutzer und Passwort.  Wenn Sie Dateien auf dem Systemlaufwerk eines Mac wiederherstellen (unter macOS 10.13 High Sierra und höher) und trotz der Vorsichtsmaßnahmen das Speichermedium nicht entfernen möchten, müssen Sie den standardmäßigen Systemintegritätsschutz (System Integrity Protection) dieses Betriebssystems deaktivieren. Beachten Sie außerdem, dass die Datenrettung für Macs mit benutzerdefinierten Apple-Sicherheitschips M1 (Apple Silicon) oder T2 nicht möglich ist.

  1. Verwenden Sie keine "indirekte" Verbindung für externe Speichergeräte.

Verschiedene elektronische Geräte wie Smartphones oder Digitalkameras verwenden tragbare Speicherkarten als primären Speicher. In einigen Fällen ist es möglich, ihren Inhalt zu durchsuchen oder zu verwalten, nachdem das Gadget selbst an den Computer angeschlossen wurde. Aber die Sache ist, dass diese Art des Zugriffs nur eine virtuelle Nachahmung ist, das reale Dateisystem bleibt gesperrt und kann zur Datenwiederherstellung nicht angefahren werden. Damit die Anwendung mit dem echten Dateisystem arbeiten kann, müssen Sie die Speicherkarte aus dem Gerät nehmen und direkt in den Steckplatz eines PCs/Laptops oder eines dedizierten USB-Speicherkartenlesers einstecken.

  1. Versuchen Sie nicht, RAID neu aufzubauen oder Ihr NAS auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Wenn Sie mit einem komplexen Speicher zu tun haben, versuchen Sie nicht, ihn neu aufzubauen oder zurückzusetzen, es sei denn, Sie wissen genau, was Sie tun. Unsachgemäße Manipulationen mit RAID führen oft zu einem massiven Überschreiben der Informationen. Je mehr Maßnahmen nach einem Datenverlust ergriffen werden, desto weiter kann sich das Problem ausbreiten und desto geringer sind die Chancen, die verlorenen Dateien selbst in der Umgebung eines professionellen Labors wiederherzustellen.

Brauchen Sie mehr? Entdecken Sie die Vielfalt unserer Software!

Raise Data Recovery ist anfängerfreundliche Anwendung, mit der Sie Kosten und Mühen bei der Datenwiederherstellung sparen können. Wenn Sie höhere Anforderungen an Ihre Datenrettungstools haben, sehen Sie sich die fortschrittlicheren Produkte von SysDev Laboratories an:

Recovery Explorer Universelle Lösung, die viele Datenverlustprobleme effektiv bewältigt und ein breites Toolkit zur Datenwiederherstellung bietet, das sowohl von Einsteigern als auch von erfahrenen Computerbenutzern leicht eingesetzt werden kann.
UFS Explorer Erstklassiger Assistent von Datenrettungsingenieuren und anderen technischen Experten in Fällen unterschiedlicher Komplexität: von einfachen Routineaufgaben bis hin zu komplizierten Datenverlustherausforderungen.
myCCTV Recovery Ein unkompliziertes, aber äußerst effizientes Programm, das auf die Datenrettung von CCTV-Systemen und für die Rekonstruktion von Filmmaterial, das von Überwachungsgeräten beliebter Anbieter verloren gegangen ist, spezialisiert ist.

The most serious mistakes you should avoid during DIY data recovery

Data loss can be a stressful experience, especially for those facing it for the first time. Under such circumstances, even users with solid computer skills may make rash decisions that complicate the matters or lead to a greater disaster on the affected storage device. Thus, before you get the whole process going, it is highly important that you familiarize yourself with the following checklist. Being aware of the common mistakes, you can properly respond to the incident and give yourself the best chance for a successful data recovery procedure.

mistakes
  1. Don’t try to fix any hardware issues without the assistance of professionals.

When a drive is producing unusual noises, it takes too long to access its content or the medium won’t boot at all, there is nothing an average user can do to solve the problem. At least one of the typical symptoms for physical failure of the drive means that you should seek professional help, as long as you want the lost files back. Only a qualified data recovery specialist can examine the damaged storage and choose the most optimal combination of software and equipment for extracting the data with the least intrusive intervention. Do not try opening the drive yourself, replace its components or use any homemade tricks from an Internet forum. The chance is one in a million that this approach will work out, while the possibility of destroying the drive is extremely high.

  1. Don’t keep using the drive (partition) once you find out the data is gone.

When files get deleted or other way lost from the drive, the space they occupy is considered “free” by the operating system. Though inaccessible, they still remain there, waiting for the moment when this space will be used for writing other data. Data recovery software is able to locate such files and undelete them for further copying. Yet, adding more data to the drive or installing any software to it (including the data recovery tool) may result in writing over the lost files. This operation is irreversible and leaves no possibilities for restoring the data.

The primary drive of a computer may also be divided into several containers called partitions. In this case, the operating system and program files get isolated from the user’s data. However, a partition which belongs to the OS is susceptible to constant writing operations that occur “behind the scenes”. They are essential to run the system, ensure its functioning and execute other software, but, at the same time, elevate the risk to overwrite the lost files, even when the PC remains idle. For this reason, when the data is to be retrieved from the system partition, it is strongly advisable to shut down the OS and use another computer for the recovery purposes.

  1. Don’t save the recovered files to the drivefrom which they were lost.

Saving recovered files to the same drive, like in the previous scenario, can overwrite the space occupied by the lost data and make it irretrievable, even before you will be able to rescue it. Always use a different device for copying the recovered items. Make sure that the storage is intact and has enough available room. The use of another partition on the same drive is not recommended as well, as the sizes of the partitions can change, and a part of the data may get eventually overwritten. If you decide to format the target drive, see to it that any important information on it has been copied to a secure location. After formatting and saving the recovered items, the previous data on it is likely to get wiped once and for all.

  1. Don’t reinstall the OS or apply any system repair tools.

Various system repair utilities, like chkdsk or fsck, are intended for correcting errors in the file system and bringing it back to the consistent state – this is not the way things work in data recovery. Their activities involve writing directly to the problem drive and often make the data loss problem far worse. That is why they can be employed after the necessary data was extracted, and not vice versa. A fresh installation of the operating system may also help to get rid of certain logical issues. Yet, if you store any files in the system partition, they may be permanently destroyed, as its content will be overwritten in the process with the data of a new OS.

  1. Don’t run data recovery software without administrator rights.

The program needs elevated privileges in order to access any storage device attached to your computer. If you don’t provide them, it won’t be able to detect any physical drives, let alone analyze them for the lost data. For this, log into an administrator account and start the software with the correct user and password.  If you are recovering files from a Mac’s system drive (under macOS 10.13 High Sierra and later) and in spite of the precautions, you are not going to remove the storage medium, you will have to disable the default System Integrity Protection of this OS. Also, please note that data recovery is not possible for Macs with custom Apple’s M1 (Apple Silicon) or T2 security chips.

  1. Don’t use “indirect” connection for external storage devices.

Various electronic devices, like smartphones or digital cameras, use portable memory cards as their primary storage. In some cases, it is possible to browse or manage its content after the gadget itself is connected to the computer. But the thing is that this kind of access is just a virtual imitation, the real file system remains locked and cannot be approached for data recovery. To let the utility work with the real file system, you will need to take the memory card out of the device and insert it directly into the slot of a PC/laptop or a dedicated USB memory card reader.

  1. Don’t try to rebuild RAID or reset your NAS to the factory defaults.

When you are dealing with a complex storage, don’t try to rebuild or reset it, unless you know exactly what you are doing. Improper manipulations with RAID often lead to massive overwriting of the information. The more actions are taken in the aftermath of data loss, the further the problem may spread, and the fewer chances remain to recover the lost files, even in the environment of a professional laboratory.

What’s more? Explore the variety of our software solutions!

Raise Data Recovery is a beginners-friendly application designed to save you costs and efforts in rescuing lost files. If you have higher requirements to your data recovery tools, check out more advanced products of SysDev Laboratories:

Recovery Explorer Universal software that effectively copes with many data loss issues and offers a broad data recovery toolkit that can be easily employed by both novices and experienced computer users.
UFS Explorer The first-rate assistant of data recovery engineers and other technical experts in cases of various complexities: from simple routine tasks complicated data loss challenges.
myCCTV Recovery A straightforward yet exceedingly efficient utility specialized in data recovery from CCTV systems and equipped for reconstruction of footages lost from surveillance devices of popular vendors.