Was man tun soll, wenn Raise Data Recovery das Gerät nicht anzeigt?

Wenn Sie Raise Data Recovery ausführen, erkennt die Anwendung automatisch alle verfügbaren Datenspeicher, die intern und extern mit Ihrem PC verbunden sind. Wenn ein Gerät nicht im Programm angezeigt wird, versuchen Sie zunächst, auf die Option Laufwerke aktualisieren unten im Fenster zu klicken. Dadurch überprüft die Software noch einmal alle verfügbaren Speicher und aktualisiert die Liste. 

screenshot

Wenn Ihr über USB angeschlossenes Laufwerk jedoch immer noch nicht vorhanden ist, versuchen Sie, es an einen benachbarten USB-Anschluss anzuschließen. Überprüfen Sie dann das angeschlossene Kabel (falls vorhanden): Es sollte sowohl am Gerät als auch am PC ordnungsgemäß angeschlossen sein und korrekt funktionieren. Und im Falle einer 3,5-Zoll-Festplatte sollten Sie auch überprüfen, ob das Netzkabel funktioniert. Stellen Sie außerdem sicher, dass es mit dem Gerät verbunden ist und dass sein Stecker in eine Steckdose eingesteckt ist. Versuchen Sie schließlich, Ihr Laufwerk mit einem anderen Computer zu verbinden.

Wenn das nicht erkannten Laufwerk eine interne Festplatte ist, die über einen USB-SATA- oder einen anderen Adaptertyp angeschlossen ist, empfehlen wir, dass Sie versuchen, sie über ein SATA-Kabel oder auf andere Weise zu verbinden (z. B. kann M.2-Laufwerk in den entsprechenden Anschluss direkt auf dem Motherboard gesteckt werden). 

Falls Sie ein Speicherkarten-Lesegerät verwenden, vergewissern Sie sich bitte, dass es funktioniert und vollständig mit Ihrem Kartentyp kompatibel ist. Überprüfen Sie dann, ob die Flash Card in einen geeigneten Steckplatz eingesetzt ist. Sie können auch versuchen, einen anderen Kartenleser zu verwenden.

Und noch etwas: Überprüfen Sie, ob das Betriebssystem Ihres Computers das Laufwerk erkennen kann. Wenn Sie Windows verwenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Computer", wählen Sie "Verwalten", klicken Sie auf "Datenspeicher" und gehen Sie dann zu "Datenträgerverwaltung". Oder Sie können dies mit dem Befehl "Ausführen" tun: Drücken Sie die Windows-Taste + R, geben Sie dann diskmgmt.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste, um zur "Datenträgerverwaltung" zu gelangen. Stellen Sie sicher, dass sich das nicht erkennbare Laufwerk in der Liste befindet. 

Wenn alles in Ordnung zu sein scheint, der Speicher aber immer noch weder von Raise Data Recovery noch vom Betriebssystem erkannt wird, ist er höchstwahrscheinlich physisch beschädigt und Sie sollten sich so schnell wie möglich an ein Datenrettungszentrum wenden.

Brauchen Sie mehr? Entdecken Sie die Vielfalt unserer Software!

Raise Data Recovery ist anfängerfreundliche Anwendung, mit der Sie Kosten und Mühen bei der Datenwiederherstellung sparen können. Wenn Sie höhere Anforderungen an Ihre Datenrettungstools haben, sehen Sie sich die fortschrittlicheren Produkte von SysDev Laboratories an:

Recovery Explorer Universelle Lösung, die viele Datenverlustprobleme effektiv bewältigt und ein breites Toolkit zur Datenwiederherstellung bietet, das sowohl von Einsteigern als auch von erfahrenen Computerbenutzern leicht eingesetzt werden kann.
UFS Explorer Erstklassiger Assistent von Datenrettungsingenieuren und anderen technischen Experten in Fällen unterschiedlicher Komplexität: von einfachen Routineaufgaben bis hin zu komplizierten Datenverlustherausforderungen.
myCCTV Recovery Ein unkompliziertes, aber äußerst effizientes Programm, das auf die Datenrettung von CCTV-Systemen und für die Rekonstruktion von Filmmaterial, das von Überwachungsgeräten beliebter Anbieter verloren gegangen ist, spezialisiert ist.

What to do if Raise Data Recovery doesn’t show your device

When you run Raise Data Recovery, it automatically detects all available data storages that are connected to your PC internally and externally. If some device doesn’t show up in the program, first of all, try clicking on the Refresh drives option at the bottom of the window. This makes the software check all available storages one more time and update the list.

screenshot

However, if your USB-connected drive is still not there, try plugging it into a neighboring USB port. Then check the connected cable (if there is any): it should be properly attached both to the device and the PC and work correctly. And in case of a 3.5″ HDD, you should also verify if its power cable works. Additionally, make sure that it’s connected to the device and that its plug is inserted into a power socket. Finally, try connecting your drive to another computer.

On the other hand, if the undetected drive is an internal disk connected via a USB SATA or any other type of adapter, we suggest that you try connecting it directly to the motherboard using a SATA cable or in any other way (for instance, a M.2 drive can be plugged into the corresponding port right on the motherboard).

In case you use a memory card reading device, please make sure that it works and is fully compatible with your type of the card. Then check if the flash card is inserted into an appropriate slot. You may also try using another card reader.

And one more thing: check if the operating system of your computer is able to detect your drive. If you use Windows, make a right click on "Computer", select "Manage", click on "Storage" and then go to "Disk management". Or you can do it using the Run command: hit Windows key + R, then type diskmgmt.msc and press Enter key to get to "Disk management". Make sure that the undetectable drive is in the list.

If everything seems to be ok, but the storage is still not detected by Raise Data Recovery nor by the OS, most likely it’s damaged physically and you’d better contact a data recovery center as soon as possible.

What’s more? Explore the variety of our software solutions!

Raise Data Recovery is a beginners-friendly application designed to save you costs and efforts in rescuing lost files. If you have higher requirements to your data recovery tools, check out more advanced products of SysDev Laboratories:

Recovery Explorer Universal software that effectively copes with many data loss issues and offers a broad data recovery toolkit that can be easily employed by both novices and experienced computer users.
UFS Explorer The first-rate assistant of data recovery engineers and other technical experts in cases of various complexities: from simple routine tasks complicated data loss challenges.
myCCTV Recovery A straightforward yet exceedingly efficient utility specialized in data recovery from CCTV systems and equipped for reconstruction of footages lost from surveillance devices of popular vendors.