Bestellen
User Guide

Alles, was Sie über Datenwiederherstellung mit Raise Data Recovery Software wissen müssen

ÜBERPRÜFUNG DER VERBINDUNG DES DATENSPEICHERS VOR DER WIEDERHERSTELLUNG

Unabhängig von der logischen Struktur des Speichers werden die Daten noch auf einem physischen Medium gespeichert, also während des Prozesses der Datenwiederherstellung arbeitet ein Datenrettungsprogramm sowieso mit einem physischen Gerät. Ein guter Ratschlag vor der Wiederherstellung von verlorenen Dateien ist, um sicherzustellen, dass der Speicher korrekt angeschlossen ist.

Checking connection

Intern angeschlossene Festplatten

Wenn das Betriebssystem Ihre Festplatte in der Datenträgerverwaltung von Windows nicht angezeigt, weder wird die Datenwiederherstellungssoftware. Sie müssen überprüfen, ob der Datenträger ordnungsgemäß am Computer angeschlossen ist: prüfen Sie die Daten-Anschluss und das Netzteil-Kabel (ob sie an der Festplatte fest angeschlossen sind und keine Brüche haben). Doch wenn alles in Ordnung zu sein scheint, aber die Festplatte noch nicht angezeigt ist, kann Ihr Laufwerk physische Schäden haben und Sie sollten sich an ein Datenrettungszentrum wenden um die um die Festplatte physisch repariert zu haben.

Intern angeschlossene Festplatten

Extern angeschlossene Festplatten

Während es ist unwahrscheinlich, dass die Festplatten, die extern über ein gewöhnliches USB-Kabel angeschlossen sind, irgendwelche Schwierigkeiten bereiten (wenn ein intaktes Kabel, gute Verbindung und alle notwendigen System-Treiber vorhanden sind), die Laufwerke, die über ein SATA/USB-Adapter angeschlossen sind, können problematisch sein, vor allem Festplatten mit der Kapazität von über 2 TB (2.5, 3, 4, 6 TB usw.).

Der Adapter kann unfähig sein, die mit großen Zahlen adressierten Daten zu übertragen wegen seiner Datenübertragungskapazität. Um auf Daten großer Festplatten zu zugreifen, muss der Adapter große zahlen für die Daten-Adressen angeben. Alte Adapter sind nicht in der Lage mit so großen Zahlen zu arbeiten. Aus diesem Grund können die Größen von großen Festplatten, die über die alten Adapter angeschlossen sind, sich von den echten unterschieden, wenn sie in Raise Data Recovery angezeigt werden. Das gleiche Problem kann auch bei internen Laufwerken auftreten, wenn die Bandbreite eines alten Motherboards geringer ist.

Extern angeschlossene Festplatten

USB-Flash-Laufwerke

Man kann ein USB-Flash-Laufwerk sehr einfach an den Computer anschließen indem man es in einen USB-Port einsteckt. Wenn Ihr USB-Flash-Laufwerk nicht vom Betriebssystem erkannt wird, kann eines der Probleme sein, dass das Betriebssystem aus irgendeinem Grund keine erforderlichen Treiber hat. Das System wird Sie bitten, die Fahrer zu installieren, die kostenlos von der Händler-Website heruntergeladen werden können. Ein weiterer Grund für ein nicht nachweisbares USB-Flash-Laufwerk kann ein defekter USB-Port sein. In diesem Fall, das System wird weder zeigen Ihnen irgendwelche Nachrichten noch reagieren auf Ihres Einstecken des Laufwerks oder wird es als "Unbekanntes Gerät" erkennen. Bitte versuchen Sie einen benachbarten USB-Steckplatz zu benutzen, um das Problem festzustellen. Wenn das System immer noch nicht das Flash-Laufwerk erkennt, kann der Grund mit dem Flash-Laufwerk selbst zusammenhängen. In solchem Fall müssen Sie das Laufwerk zu einem Datenrettungszentrum bringen, um den Zugriff auf Ihre Daten zu erhalten.

In dem Fall, wenn das Betriebssystem das USB-Flash-Laufwerk erkennt, aber das Programm zeigt es zwischen den aufgelisteten Speicher nicht an, drücken Sie Laufwerke aktualisieren, damit das Programm die Informationen über dem angeschlossenen Speicher aktualisiert. Verwenden Sie diese Schaltfläche für jede neue Verbindung.

USB-Flash-Laufwerke

Speicherkarten

Um eine Speicherkarte auf Ihren Computer anzuschließen, benötigen Sie ein funktionstüchtiges Kartenlesegerät mit einem intakten Kabel (falls zutreffend) und einen Steckplatz mit gutem Zustand für die Verbindung einer Speicher-Karte. Wenn das System Ihre Speicherkarte nicht zeigt, das Problem kann auch in den USB-Port selbst sein. Wählen Sie einen anderen, den Sie auf der Vorder- oder Rückseite des Computers finden können.

Bei der Arbeit mit Raise Data Recovery können Sie eine nicht angezeigte Speicherkarte begegnen. In solchem Fall, drücken Sie die Laufwerke aktualisieren, um alle angeschlossenen Speicher neu zu erkennen.

Speicherkarten

Ein Netzgebundener Speicher

Ein Netzgebundener Speicher ist ein eigenständiges Datenspeicherung- und Datenaustauschgerät, das bestimmte Software-Protokolle verwendet, um die Kommunikation mit Ihrem Computer herzustellen und spezielle Software braucht, um über das Netzwerk darauf zugreifen. Natürlich, solche Software enthält keine Datenrettungsdienstprogramme. Aus diesem Grund müssen Sie vor dem Starten der NAS-Datenwiederherstellung alle NAS-Laufwerke aus dem Gerät nehmen und sie zur Wiederherstellung mit dem lokalen Computer verbinden.

Raise Data Recovery erkennt die Festplatten getrennt. Darüber hinaus stellt das Programm sie zusammen zu einem RAID-System, wenn die Metadaten, die innerhalb jeder der Festplatten erhalten, intakt bleiben und solchen Aufbau ermöglichen. Andernfalls brauchen Sie eine professionelle Lösung, die in der Lage ist, RAID-Einbau zu verwalten.

Ein Netzgebundener Speicher

User Guide
Everything you need to know about data recovery with the Raise Data Recovery software

Thanks to Raise Data Recovery, restoring any file has become elementary even for novice users. This guide will give you an insight into different aspects of this process and teach you to easily cope with various data loss tasks even if you’ve never worked with data recovery software before. Here you can also find some helpful advice from experts in this realm that will help you to avoid those gross mistakes which may turn the whole procedure into a data disaster.

Checking data storage connection before starting recovery

Regardless of the logical structure of a storage, the data is still stored on a physical medium, thus, during the process of data recovery, a data recovery program works with a physical device anyway. A good piece of advice before starting retrieval of lost files is to make sure that the storage is connected properly.

Checking connection

Internally connected hard drives

If the operating system doesn’t display your disk in Windows Disk Manager, neither will data recovery software. You need to check if this disk is attached properly to the computer: examine the data connector and the power supply cable (whether they are connected firmly to the hard drive and have no breaks). Yet, if everything seems to be in place except for the disk, your drive can have physical damages and you should turn to a data recovery center to physically repair the disk.

Internally connected hard drives

Externally attached hard drives

Whereas hard disk drives attached externally via an ordinary USB cable are unlikely to cause you any problems (still, there should be an intact cable, good connection and all necessary system drivers), disk drives attached via a SATA/USB adapter may be troublesome, especially disks with the capacity of above 2 TB (2.5, 3, 4, 6 TB an so on).

The adapter may be incapable of transferring data addressed with big numbers because of its data transmission capacity. In order to access data on large disks, the adapter needs to indicate big numbers for data addresses. Old adapters are unable to work with such big numbers. For this reason, disk sizes of big disks connected via old adapters can differ from the real ones when displayed in Raise Data Recovery. The same problem may also arise with internal drives in case of a poor economy design or an older motherboard.

Externally attached hard drives

USB flash drives

USB flash drives are very simple to connect to the computer by inserting into a USB port. If your USB flash drive is not detected by the operating system, one of the problems may be that for some reason the operating system doesn’t have the necessary drivers. The system will ask you for drivers, which can be freely downloaded from the retailer's web site. Another reason for an undetectable USB flash drive may be a broken USB port. In this case, the system will neither show you any messages nor react to your inserting the drive or will detect it as "Unknown device". Please try a neighboring USB slot in order to determine the problem. If the system still doesn’t detect the flash drive, the reason may be related to the flash drive itself. In this case, you need to bring the drive to a data recovery center to get access to your data.

In case when the operating system recognizes your USB flash drive, but the program doesn’t display it among the listed storages, press Refresh drives to make the program update the information about the connected storages. Use this button for every new connection.

USB flash drives

Memory cards

To connect a memory card to your computer you need a card reader being unimpaired, with an intact cable (if applicable) and good condition of slots for connection of a memory card. If the system doesn’t show your memory card, the problem may also be in the USB port itself. Try another one, which you can find on the front or back panel of your computer.

Working with the Raise Data Recovery program, you may come across a non-displayed memory card. In such a case, press Refresh drives to re-detect all attached storages.

Memory cards

Network Attached Storage

Network Attached Storage is a stand-alone data storing and sharing device which needs a local area network to establish communication with your computer and special software to access it over the network. Obviously, such software does not include data recovery utilities. For this reason, before starting data recovery from a NAS you need to take all the NAS disks out of the box and connect them to a computer for recovery.

Raise Data Recovery recognizes the disks separately. Furthermore, it assembles them into a RAID system, if the metadata contained inside each of the disks remains intact enabling such an assembly. Otherwise, you need a more professional solution capable of managing RAID assembly.

Network Attached Storage