User Guide

Alles, was Sie über Datenwiederherstellung mit Raise Data Recovery Software wissen müssen

Dateisysteme verschiedener Geräte und Betriebssysteme

Das Dateisystem ist eine Technologie, die das Format Ihres Geräts bestimmt, indem sie ihm logische Struktur gibt und macht es fähig, die Daten zu zuordnen, zu speichern und zu verwalten. Das Dateisystem ist verantwortlich für die Art, wie Ihre Dateien auf der untersten Ebene gespeichert und manipuliert werden. Dateisysteme hängen vom Betriebssystem ab und können typisch für bestimmte Typen von Speichermedien sein.

Bevor Sie die Datenrettungsvorgang beginnen, ist es ratsam den Dateisystemtyp des Daten-Speichermediums zu wissen. Mit dieser Kenntnis erhalten Sie tieferes Verständnis von Organisation der Dateien und können die richtige Datenwiederherstellungssoftware auswählen.

Dateisysteme verschiedener Geräte und Betriebssysteme

Speichergeräte

Obwohl Dateisysteme sind flexibel in Bezug auf die Speicher, auf den sie arbeiten, in der Regel können Sie den Dateisystem-Typ bestimmen, indem Sie auf einem Speichergerät basieren.

USB-Flash-Laufwerke und Speicherkarten betreiben in der Regel FAT oder exFAT. Dieses Dateisystem ist kompatibel mit einer Vielzahl von Betriebssystemen. Aus diesem Grund können Sie ihr USB-Flash-Laufwerk oder eine Speicherkarte mit irgendeinem Computer verwenden.

NTFS, HFS, Ext2-4 sind sehr typisch für PCs und Workstations. Diese Dateisysteme sind standardmäßig mit Ihren Pendants nicht kompatibel.

Die meisten NAS-Speicher basieren auf XFS, Ext2-4, Btrfs oder ReiserFS Dateisystemen. Sie sind am besten geeignet für Heim-Server aufgrund ihres Designs, aber XFS, zum Beispiel, ist eine perfekte Wahl für Speicherung mittlerer und großer Dateien und ReiserFS gibt maximale Geschwindigkeit. Dateisysteme von NAS-Geräte sind normalerweise für den Benutzer ausgeblendet und werden als Netzwerk-Ordner über spezielle Netzwerk-Protokolle dargestellt.

Betriebssysteme

Während das Speichergerät kann Ihnen helfen, nur eine ungefähre Annahme über angewendeten Dateisystem-Typ zu stellen, das Betriebssystem wird Ihnen genauere Antwort geben. Das Dateisystem bezieht sich auf das Betriebssystem, das auf dem Speicher installiert ist. Da verschiedene Dateisysteme normalerweise verschiedenen Zwecken dienen, bieten in der Regel einige Betriebssysteme mehr als eine Datei-System-Variante.

Windows

NTFS ist das beliebteste und weit verbreitete Dateisystem für Windows. Dies ist ein Standard-Dateisystem für Windows-Laufwerke und Partitionen. Das Dateisystem kann leicht erweitert werden und unterstützt viele Datei-Eigenschaften, einschließlich Zugriffskontrolle, Verschlüsselung usw. Einer der Nachteile dieses Dateisystems ist eine ziemlich komplizierte Methode der Datenspeicherung.

FAT/FAT32 ist eines der ältesten Dateisystemen mit einem sehr einfachen Design. Dieses Dateisystem unterstützt alle Betriebssysteme und so macht freien Austausch von Daten zwischen verschiedenen Speicher möglich. Dieses Dateisystem ist geeignet für kleine externe Datenträger wie Speicherkarten von Foto-/Video-Kameras oder USB-Flash-Laufwerke, aber nicht außergewöhnlich vielversprechend in Bezug auf die Zuverlässigkeit.

Jedoch der offensichtlichste Nachteil dieses Formats ist seine Unfähigkeit große Dateien zu speichern – man kann nicht eine Datei, die größer als 2 GB auf FAT16 und 4 GB auf FAT32 speichern.

exFAT wurde von Microsoft mit dem Ziel FAT zu verlängern entwickelt. Dank seiner Einfachheit und Universalität hat dieses Dateisystem ziemlich populär geworden, aber im Gegensatz zu seinem Vorgänger, exFAT ist in der Lage Dateien beliebiger Größe zu speichern.

ReFS wird häufig auf Servern implementiert. Dieses Dateisystem setzt Copy-on-Write (COW) ein, sodass ältere Versionen von gelöschten Dateien bleiben auf der Festplatte. ReFS ist nicht die beste Wahl für Speicherung einfacher Benutzer-Dateien, weil dieses Dateisystem mindestens 64 KB von Speicherplatz auf der Festplatte für jede Datei ordnet. Wenn die Größe einer Datei ist weniger als 64 KB, wird das Dateisystem sie dort jedenfalls platzieren und das macht die Nutzung der Speicherplatz ineffizient. Raise Data Recovery unterstützt ReFS nicht aufgrund der Eignung dieses Systems eher für Speicherung von Firmen-Daten als Benutzer-Dateien.

macOS

Dateisysteme, die typisch für diese Plattform sind, sind HFS, HFS+ und APFS.

HFS ist derzeit ein veraltetes Mac-Dateisystem, das von Raise Data Recovery in den Lesemodus (kein Scannen) unterstützt wird.

HFS+ unterstützt das Journaling, das einen einfachen Abruf von Daten nach logischen Fehlern möglich macht. Sein Nachteil ist Probleme bei der Arbeit mit fragmentierten Dateien.

APFS ist ein kürzlich veröffentlichtes Dateisystem von Apple, das optimiert ist, um mit Flash- und SSD-Speicher effizient zu arbeiten und die wichtigsten Probleme von HFS+ zu beheben. APFS wird auch von Raise Data Recovery in den Lesemodus unterstützt.

Linux

Der Linux-Kern bietet eine Handvoll von Dateisysteme um jede Anforderung der Benutzer zu erfüllen. Jedes von ihnen hat seine eigenen Vorteile und Nachteile.

Ext2-Ext4 werden als Standard-Dateisysteme auf den meisten Linux-Distributionen verwendet. Diese Dateisysteme zeichnen sich durch hohe Geschwindigkeit, Effizienz und sind auf verschiedene Zwecke einstellbar. Allerdings, die Dateien, die von ihnen verlorenen gegangen sind, haben ganz geringe Chancen wiederhergestellt zu werden, vor allem mit den richtigen Namen.

ReiserFS ist ein privates Projekt, das mit der Idee, den Anwender zu ermöglichen, eine große Anzahl von kleinen Dateien effizient zu speichern, geboren wurde. Dieses Dateisystem verfügt über Hochgeschwindigkeitsleistung, aber wird nicht mehr aktiv unterstützt für einige technische Gründe.

XFS wurde von Silicon Graphics für ihre IRIX-Server entwickelt. Die Stärke dieses Dateisystems ist die Fähigkeit, mit Dateien beliebiger Größe zu arbeiten, die maximale Produktivität erreichend. Dieses Dateisystem gewährleistet hohe Dateien-Optimierung, jedoch gebraucht eine komplexe Dateisystem-Struktur. XFS ist kompatibel mit allen Linux-Distributionen. Mehrere Versionen von XFS existieren, wie TRiX Intel für Windows. Raise Data Recovery unterstützt alle XFS-Versionen.

Das JFS-Dateisystem wurde von IBM Company für ihre internen Server entwickelt. Dies ist ein Journaling-Dateisystem von Linux. JFS bietet Zuverlässigkeit und hohe Produktivität, die zweite nach XFS, aber hat eine kompliziertere Architektur. Derzeit wird JFS in die Unternehmens-Linux-Systeme verwendet.

User Guide

Everything you need to know about data recovery with the Raise Data Recovery software

File systems of different devices and operating systems

The file system is a technology that assigns format to your device by giving it a logical structure and makes it capable of allocating, storing and managing data. The file system is responsible for the way your files are stored and manipulated at the lowest level. File systems depend on the operating system and can be typical for certain types of storage devices.

Before starting data recovery, it’s advisable to know the file system type of the data storage medium. With this knowledge, you'll get more profound understanding of files organization and how to choose proper data recovery software.

File systems of different devices and operating systems

Storage devices

Although file systems are flexible in terms of the storage they work on, typically, you can determine the file system type based on a storage device.

USB flash drives and memory cards usually operate FAT or exFAT. This file system is compatible with a variety of operating systems. For this reason, you can use your USB flash drive or a memory card with any computer.

NTFS, HFS, Ext2-4 are very typical for personal computers and workstations. These file systems are standardly not compatible with their counterparts.

Most NAS storages are based on XFS, Ext2-4, Btrfs or ReiserFS file systems. They are most suitable for home servers owing to their design, while XFS, for instance, is a perfect choice for storing medium and large files and ReiserFS gives maximum speed. File systems of NAS devices are normally hidden from the user and are represented as network folders via special network protocols.

Operating systems

While the storage type can help you make only an approximate assumption concerning the file system applied, the operating system will give you a more precise answer. File systems are related to the operating system installed onto the storage. As different file systems normally serve different purposes, as a rule, some operating systems offer more than one file system variant.

Windows OS

NTFS is the most popular and widespread file system for Windows. This is a default file system for Windows disks and disk partitions. The file system can be easily extended and supports many file properties, including access control, encryption, etc. One of the drawbacks of this file system is a rather complicated method of storing data.

FAT/FAT32 is one of the oldest file systems with a very simple design. This file system is supported by all operating systems making free data exchange between different storages possible. This file system is suitable for small external data storage devices, such as memory cards of photo-/video-cameras or USB flash drives, but is not exceptionally promising in terms of reliability.

However, the most obvious drawback of this format is FAT’s inability to store large files – one cannot save a file which is larger than 2 GB on FAT16 and 4 GB on FAT32.

exFAT was developed by Microsoft with the aim to extend FAT. Thanks to its simplicity and universality this file system has become quite popular, but unlike its predecessor, exFAT is capable of storing files of any size.

ReFS is frequently implemented on servers. This file system applies Copy-on-Write (COW), enabling older versions of the deleted files still remain on the disk. ReFS is not the best choice for storing plain user files as it allocates minimum 64 KB of disk space for each file. If the size of a file is less than 64 KB, the file system will locate it there anyway, which makes the utilization of the disk space inefficient. Raise Data Recovery does not support ReFS due to its suitability rather for corporate data than user files.

macOS

The file systems typical of this platform are HFS, HFS+ and APFS.

HFS is presently a legacy Mac file system supported by Raise Data Recovery in the read mode (no scan) only.

HFS+ is a journaling file system making an easy data retrieval after logical failures possible. Its disadvantage is problems with working with fragmented files.

APFS is a recently released file system of Apple which is optimized to efficiently work with flash and SSD storage and fix key problems of HFS+. Data recovery from APFS is supported by Raise Data Recovery.

Linux

The Linux kernel offers a handful of file systems to meet your every need. Each of them has its own advantages and disadvantages.

Ext2-Ext4 are used as the default file systems on most Linux distributions. These file systems feature high speed, efficiency and are well adjustable to different purposes. However, files lost from them have quite low chances to be restored, especially with the correct names.

ReiserFS is a private project that was born with the idea of enabling the user to efficiently store a large number of small files. This file system features high-speed performance but is no longer actively supported for some technical reasons.

XFS was developed by Silicon Graphics for their IRIX servers. The strong point of this file system is the capability to work with files of any size achieving maximum productivity. The file system achieves high level of files optimization, however, applies a complex file system structure. XFS is compatible with all Linux distributions. Several versions of XFS exist, such as TRiX Intel for Windows. Raise Data Recovery supports all XFS versions.

The JFS file system was developed by the IBM Company for their internal servers. This is a journaling file system of Linux OS. JFS features reliability and high productivity, second after the XFS file system, but it has a more complicated architecture. Presently, JFS is used in corporate Linux systems.