Bestellen

Die Liste der häufig gestellten Fragen

Installation

Laden Sie die Software herunter durch Drücken der Download-Taste. Installieren Sie die Software niemals auf den Speicher, von dem Sie Ihre Daten verloren haben!

Nach dem Herunterladen erhalten Sie eine ausführbare Datei mit dem Symbol eines Software-Managers – eine Anwendung, die in Ihrem Betriebssystem ausgeführt werden kann.

Schnittstelle

Standardmäßig funktioniert Raise Data Recovery im assistentenbasierten Modus.

Wenn Raise Data Recovery ihren physikalischen Datenträger nicht anzeigt, überprüfen Sie, ob dieser Datenträger ordnungsgemäß an Ihren Computer angeschlossen ist. Prüfen Sie dabei, ob der Datenstecker und das Stromversorgungskabel fest an der Festplatte angeschlossen sind und keine Unterbrechungen aufweisen.

Stellen Sie sicher, dass die Treibersoftware sowohl für das Adaptergerät als auch für das Datenträgergerät ordnungsgemäß installiert ist.

Doch wenn alles in Ordnung zu sein scheint, aber die Festplatte ist immer noch nicht angezeigt, kann Ihr Laufwerk physische Schäden haben und Sie sollten sich an ein Datenrettungszentrum wenden.

Wenn Raise Data Recovery kein USB-Laufwerk anzeigt, drücken Sie Laufwerke aktualisieren, um die Informationen über die neu verbundenen Speicher zu aktualisieren. Verwenden Sie diese Schaltfläche für jede neue Verbindung. Wenn dies das Problem nicht löst, liegt möglicherweise das Problem in einem defekten USB-Steckplatz. Versuchen Sie einen benachbarten USB-Steckplatz. Wenn das Problem weiterhin besteht, kann es Probleme mit dem USB-Speicher selbst geben. In solchem Fall wenden Sie sich an ein Datenwiederherstellungszentrum.

Raise Data Recovery markiert Zielspeicher mit Farben, damit Sie die richtige für Speicherung Ihrer wiederhergestellten Dateien leicht finden. Speicher, die:

blau markiert sind, haben keine Beschränkungen für das Speichern der Dateien, die Sie für die Wiederherstellung ausgewählt haben;

violett markiert sind, können jede der Dateien speichern aber haben nicht genug Kapazitäten, alle von Ihnen zu platzieren;

grau markiert sind, können einige der ausgewählten Dateien nicht zuordnen. Sie können immer noch versuchen, die Dateien einzeln zu speichern.

Wenn das physikalische Laufwerk in mehrere logische Partitionen aufgeteilt ist, zeigt Raise Data Recovery diese Partitionen als Speicherunterteilungen mit den Details zu ihren Eigenschaften an. Durch Klicken auf eine Speicherpartition finden Sie die Zusammenfassung über Partitioneigenschaften – den Typ des Dateisystems, seine Größe, den Startsektor der Partition sowie dessen Zustand. Wählen Sie diejenige aus, die Ihren Kriterien entspricht, und starten Sie den Scannenvorgang.

Wenn Sie die Partition, die von Datenverlust betroffen war, nicht finden können oder wenn sie beschädigt scheint, drücken Sie Ignorieren diese Partitionen am unteren Rand, um die ganze Festplatte zu scannen.

Die Arbeit mit dem Programm

Das Problem kann in der Verbindung des Speichers liegen. Ein Bridge-Chip des Adapters kann unfähig sein, Daten an großen Adressen zu übertragen wegen geringer Übertragungsfähigkeit. Aus diesem Grund können die in Recovery Explorer angezeigten Datenträgergrößen von den tatsächlichen abweichen. Das gleiche Problem kann auch bei internen Laufwerken auftreten, wenn die Bandbreite eines alten Motherboards geringer ist.

Raise Data Recovery erkennt und zeigt automatisch alle Geräte, die an den lokalen Computer angeschlossen sind, an. Um die Datenwiederherstellung zu starten, müssen Sie sich für ein logisches Volumen oder einen physikalischen Speicher entscheiden. Das einzige Dateisystem eines Speichers wird als einziges logisches Volumen angezeigt, wenn es als logische Festplatte unter Windows definiert ist oder wenn es sich um ein LVM-Volumen unter Linux handelt.

Auf der ersten Registerkarte zeigt das Programm logische Volumen aller Datenspeicher und gibt eine Zusammenfassung ihrer Eigenschaften – das Label und den Namen des Volumens, den Titel des Dateisystems sowie die Größe des Datenträgervolumens. Untersuchen Sie die Eigenschaften, und wenn Sie richtig erscheinen, markieren Sie dieses Volumen. Gleichzeitig haben Sie keine Angst davor, eine falsche Wahl zu treffen: Sie können einen anderen Speicher später bei jedem weiteren Schritt auswählen.

Da eine RAID-Speicherung ein kompliziertes datenspeicherndes Gerät ist, die aus mehreren in ein logisches System eingeordneten Disketten besteht, braucht es gewöhnlich Wiederzusammenbau vor dem Datenrettungverfahren. Raise Data Recovery entdeckt die RAID-Metadaten automatisch und sammelt die Laufwerke in eine virtuelle Datenspeicherung. Und doch, wenn einige von Laufwerke-Metadaten verantwortlich für RAID verloren worden sind, empfehlen wir, Datenrettungswerkzeuge zu verwenden, die sich auf die Wiederherstellung und Rekonstruktion von komplizierten RAID-Systemen spezialisieren, wie Recovery Explorer RAID.

Datenrettung von RAID mit Raise Data Recovery umfasst folgenden Schritten:

  1. Schalten Sie RAID aus;
  2. Nehmen Sie alle RAID-Laufwerke aus;
  3. Schließen Sie sie an einen stationären Computer für die Wiederherstellung an;
  4. Starten Sie Raise Data Recovery;
  5. Wechseln Sie zu Komplexen (RAID) Speichern und wählen Sie erforderliche Speicher aus;
  6. Klicken Sie Weiter, um den Speicher zu scannen.
  7. Nach dem Scannen schauen Sie gefundenen Dateien vor und wählen Sie die erforderlichen Dateien für Datenrettung aus;
  8. Klicken Sie Das Markierte retten zum Speichern von Dateien.

Ein Netzwerk verbundener Speicher ist ein eigenständiges Datenspeicherung- und Datenaustauschgerät, das bestimmte Software-Protokolle verwendet, um die Kommunikation mit Ihrem Computer herzustellen. Diese Protokolle sind auf den Dateizugriff und nicht auf Datenwiederherstellungsfunktionen ausgerichtet. Aus diesem Grund müssen Sie vor dem Starten der NAS-Datenwiederherstellung alle NAS-Laufwerke aus dem Gerät nehmen und sie zur Wiederherstellung mit dem lokalen Computer verbinden. Weitere Informationen zum Anschließen der NAS-Laufwerke erhalten Sie in unserem Video-Guide.

Im Grunde wiederholt Raise Data Recovery vollständig die Struktur der Datenquelle. Aus diesem Grund können Sie sie leicht zwischen den Dateien und Ordnern, die in Explorer angezeigt werden, finden.

Eine andere Möglichkeit, Dateien leicht zu finden, besteht in der Verwendung des Schnellsuchfelds. Geben Sie den Namen der Datei oder ihre Erweiterung in die Suchzeile ein und drücken Sie die Suchentaste oder Enter. Die Software findet die angeforderten Dateien und sortiert sie in speziell erstellte Ordner.

Raise Data Recovery erstellt virtuell die anfängliche Struktur des Dateisystems des Quellspeichers und adressiert alle gefundenen Dateien an Ihre systemeigenen Ordner. Wenn ein nativer Ordner aus irgendeinem Grund unumkehrbaren Veränderungen, die ihn unwiederbringlich gemacht haben, konfrontiert gewesen ist, wird das Programm solche Datei in den speziellen $LostFiles Ordner sortieren. Also, wenn Sie Ihre Datei an ihrem regulären Platz nicht finden können, suchen Sie sie im Ordner $LostFiles.

Das Ergebnis und die Qualität der Datenwiederherstellung hängen stark von dem Dateisystem, das Dateien auf Ihrer Festplatte verwaltet, ab. Obwohl einige Dateisysteme die Dateinamen nach dem Löschvorgang beibehalten, neigen einige von ihnen dazu, Dateinamen zu löschen. Wenn der Name einer Datei verloren geht, wird Raise Data Recovery solche Datei finden und wiederherstellen, indem das Programm dieselben Datenwiederherstellungskriterien verwendet, aber es wird ihr eine Nummer anstelle des Dateinamens zuweisen. Verwenden Sie das Anzeigetool des Programms, um zu überprüfen, ob es wirklich die Datei, die Sie wiederherstellen wollen, ist.

Die Software blendet das Quellspeichermedium aus, um das Überschreiben von Daten, das zu einem irreversiblen Verlust Ihrer Dateien führt, zu verhindern. Wählen Sie einen anderen Speicherort und setzen Sie fort.

Wenn Sie sicher sind, dass es nicht der Quellspeicher ist, untersuchen Sie zuerst alle Speicherverbindungen. Im Falle eines externen Gerätes, drücken Sie Speicher aktualisieren, um die Informationen über neu angeschlossene Geräte zu aktualisieren.

Windows-Betriebssystem, ohne UAC

Um den Speicher direkt unter den Zielspeichern verfügbar zu machen, verbinden Sie den Netzwerkspeicherort mit dem lokalen logischen Datenträger.

Windows-Betriebssystem mit UAC

Um den Netzwerkspeicher unter dem privilegierten Benutzerkonto Kontext zur Verfügung zu stellen, verbinden Sie den Netzwerkspeicher mit Wieder verbinden bei der Anmeldung:

Einstellung in Windows:

  1. Gehen Sie zu Kontext-Menü Dieser Computer;
  2. Wählen Sie Netzlaufwerk verbinden;
  3. Wählen Sie das Laufwerk und ticken Sie Erneut verbinden am Anmelde-Kontrollkästchen;
  4. Kopieren Sie den vollständigen Laufwerk-Pfad über die Adressleiste;

Einstellungen in Raise Data Recovery:

  1. Drücken Sie andere Orten (erweitert) im Zielauswahl Dialog;
  2. Wählen Sie einen "Offline"-Netzwerkspeicher für den Zielspeicherort aus.

Nach dem ersten Zugriff wird der Netzwerkstandort zum Status "Online" und wird an den Zielstandorten verfügbar.

Alternativ kann ein direkter Pfad verwendet werden:

  1. Navigieren Sie mit dem Netzwerkspeicherort im Datei-Explorer zum Zielnetzwerk-Ordner;
  2. Kopieren Sie den Pfad der Netzwerkadresse in der Adressleiste des Datei-Explorers;
  3. In Raise Data Recovery drücken Sie Andere Positionen (im erweiterten Modus) im Zielauswahldialogfeld;
  4. Legen Sie den Speicherpfad in das Adressfeld des Programms ein;
  5. Drücken Sie Wählen.

Jetzt ist der Netzwerk-Zielspeicher zum Speichern wiederhergestellter Dateien verfügbar.

Fehler beim Kopieren von Dateien können aus verschiedenen Gründen auftreten:

  1. Raise Data Recovery ist eine Shareware-Software. Alle Funktionen sind in der Testversion verfügbar und Sie können sie ausprobieren, bevor Sie das Programm kaufen. Dennoch hat diese Version ihre Einschränkungen beim Speichern von Dateien, die größer als 256 KB sind. Das Programm wird diese Dateien wiederherstellen, aber der Benutzer kann sie speichern nur nach Erwerbung und Aktivierung entsprechender Lizenz.
  2. Falsche Erkennung der Festplattengröße. Überprüfen Sie die Datenträgergröße und wechseln Sie den Adapter des Datenträgers, wenn die Größe falsch erkannt wird.
  3. Festplatte ist Teil eines RAIDs. Wiederholen Sie den Vorgang, indem Sie den Speicher auf der Registerkarte Komplexe (RAID) Speicher auswählen. Wenn Raise Data Recovery Ihr RAID nicht zusammenstellt, verwenden Sie eine Datenwiederherstellungssoftware mit der RAID-Einbaufunktion.
  4. Schwere Dateisystemschäden. Versuchen Sie, nach Ihren Dateien in den Ordnern Gefundene Dateien und Zusätzlich gefundene Dateien zu suchen.

Wenn Sie Ihre Dateien im letzten Schritt des Wiederherstellungsvorgangs mit Raise Data Recovery nicht finden können, überprüfen Sie das Wiederherstellungsergebnis erneut. Sie können auch in Ordnern $LostFiles, Gefundene Dateien und Zusätzlich gefundene Dateien suchen.

Testeinschränkungen und Lizenzierung

Raise Data Recovery is shareware software. All software functions are available in the trial version and you can try them before buying the license. Still, there are trial version limitations on copying and saving the files that are larger than 256 KB. The program will recover the files whose size is bigger, but the user will be able to save them only after the corresponding license is purchased and activated.

Raise Data Recovery bietet verschiedene Lizenzoptionen.

Die Allgemeine Lizenz ist erforderlich für Kopieren und Speichern wiederhergestellter Dateien, die größer als 256 KB sind. Die Allgemeine Lizenz bietet zwei Optionen der Support-Laufzeit: je nachdem, ob Sie die Software für eine lange Zeit verwenden möchten, können Sie zwischen der kurzfristigen Unterstützung mit 30 Tage kostenloser Software-Updates und der langfristigen Unterstützung mit 360 Tagen kostenloser Software-Updates und einem 50% Rabatt für die Verlängerung der Lizenz, wählen.

Wenn Sie möchten die Dateien, die in Linux, macOS, RAID oder XFS erstellt wurden, wiederherstellen, müssen Sie ein entsprechendes Zusatzmodul erwerben und aktivieren.

Hinweis: die Zusatzmodule können nur nach der Aktivierung Allgemeiner Lizenz aktiviert werden. Es wird empfohlen, zusätzliche Modulen mit dem gleichen Support-Plan, den die Allgemeine Lizenz hat, zu erwerben (z.B. Allgemeine Lizenz [LTS] und macOS Support [LTS] oder Allgemeine Lizenz [STS] und Basic Linux Support [STS]).

Bei dem Schritt der Wiederherstellung von Daten wird das Programm selbst Ihnen zeigen, welche Lizenzen zu aktivieren.

Sie können auch die Lizenzen auf dieser Website sowie auf der Website des Entwicklers: selbst kaufen.

Sie können die benötigten Lizenzen erwerben indem Sie die Anweisungen im Programm folgen. Dann erhalten Sie einen Software-Registrierungscode per E-Mail. Um die Lizenz zu aktivieren, öffnen Sie Raise Data Recovery, drücken Sie Softwarelizenz und Lizenz hinzufügen, geben Sie den Namen, den Sie für den Kauf angegeben haben, und den Registrierungscode in die entsprechenden Felder ein. Drücken Sie Lizenz anwenden.

Hinweis: Sie müssen nicht die Software herunterladen, um die Allgemeine Lizenz oder die zusätzlichen Module zu aktivieren.

Erfahren Sie mehr über Kauf und Aktivierung von Lizenzen an Bestellinformationen-Seite.

Die Lizenzen für zusätzliche Module werden mit zwei Optionen des Support-Plans vorgesehen: Kurzzeitunterstützung und Langzeitunterstützung. Es wird empfohlen, zusätzliche Modulen mit dem gleichen Support-Plan, den die Allgemeine Lizenz hat, zu erwerben (z.B. Allgemeine Lizenz [LTS] und macOS Support [LTS] oder Allgemeine Lizenz [STS] und Basic Linux Support [STS]).

Die Allgemeine Lizenz mit Langzeitunterstützung kann mit einem Rabatt von 50% über die Avangate-Abonnement erneuert werden.

List of frequently asked questions

Installation

Download the software by pressing the Download button on the web site. Avoid using the disk you lost data from as the target location for saving this file!

After the download is finished, you get an executable file with the icon of the Software Manager application which can be run in your operating system.

Interface

Raise Data Recovery works in the Wizard-based mode by default.

If Raise Data Recovery doesn’t display a physical disk, check if this disk is attached properly to your computer. Doing so, examine the data connector and the power supply cable, find out whether they are connected firmly to the hard drive and have no breaks.

Make sure that the driver software is properly installed for both the adapter device and the disk device itself.

Yet, if everything seems to be in its place except for the disk, your drive may have physical damages and you should turn to a data recovery center.

If Raise Data Recovery doesn’t display a USB-storage, press Refresh drives to make the program update the information about the newly connected storages. Use this button for every new connection. If this doesn’t solve the problem, a broken USB slot may be the issue. Try a neighboring USB slot. If the problem does not go away, there may be issues with the USB storage itself. In such a case turn to a data recovery center.

Raise Data Recovery marks target storages using different colors to make it easier for the user to choose the proper one for saving recovered files. Storages marked:

blue have no limitations on saving the files you have selected for recovery;

violet are capable of storing each of the files but don’t have enough space to place all of them;

gray may not allocate some of the selected files. You can still try saving files separately.

If the physical drive is divided into several logical partitions, Raise Data Recovery displays these partitions as storage subdivisions with details about their properties. Clicking on a storage partition you can find the summary on partition properties – file system type, size, partition start sector as well as its condition. Select the one matching your criteria and start the scanning operation.

If you cannot find the partition with your lost data or if it seems damaged, press Ignore these partitions in the bottom to start complete disk scan.

Work with the program

Data storage connection matters a lot in this point. The bridge chip of the adaptor may be incapable of transferring data located at large addresses because of its data transmission ability. That’s why disk sizes displayed in Raise Data Recovery can differ from the real ones. The same problem may also arise for internal drives in case of a poor bandwidth of an old motherboard.

Raise Data Recovery automatically detects and displays all devices attached to the local computer. To start data recovery, you need to decide on a logical volume or physical storage. The only file system of a storage is displayed as the only logical volume, if it is defined as a logical disk under Windows or if it is an LVM volume under Linux.

At the very first tab, the program shows logical volumes of all data storages giving summary of their properties – volume label and name, file system title, disk volume size. Examine the properties and if they seem proper, highlight this volume. At the same time, don’t be afraid to make a wrong choice: you will be able to choose another storage later at any of the further steps.

As a RAID storage is a complex data-storing device that consists of several disks arranged into one logical system, it usually needs re-assembling before data recovery. Raise Data Recovery detects RAID metadata automatically and assembles its disks into one virtual storage. Still, if any metadata has been lost, we recommend using data recovery tools which specialize in recovery and reconstruction of complex RAID systems, for instance Recovery Explorer RAID.

Data recovery from RAID with Raise Data Recovery includes such steps:

  1. Switch off a RAID device.
  2. Take out all RAID disks.
  3. Connect them to a PC with the pre-installed version of Raise Data Recovery.
  4. Launch Raise Data Recovery.
  5. Switch to the Complex (RAID) storages tab and choose the needed storage.
  6. Press Continue to start scanning the storage.
  7. After scanning is over, preview the found files and choose the ones needed for recovery.
  8. Press Recover selected to save the files to a safe storage.

Network Attached Storage is a stand-alone data storing and sharing device which uses certain software protocols to establish communication with your computer. These protocols are aimed at file access rather than at data recovery functions. For this reason, before starting data recovery from a NAS, you need to take all the NAS disks out of the box and connect them to a local computer for recovery. For more information on how to connect NAS drives, watch our video-guide https://www.ufsexplorer.com/infvi_connect_sata.php.

Basically, Raise Data Recovery completely repeats the structure of the data source. For this reason, you can easily navigate through files and folders displayed in the explorer.

Another way to find files easily is to use the quick search box. Enter the file name or its extension into the search line and press the Search button or Enter. The software will find the requested files and sort them into specially created folders.

Raise Data Recovery virtually recreates the initial structure of the file system of the source storage addressing all found files to their native folders. If for some reason a native folder has undergone irreversible changes that made it unrecoverable, the program will sort such a file to the special $LostFiles folder. Thus, if you cannot find your file in its regular place, you can still look for it in the $LostFiles folder.

The result and quality of data recovery depend heavily on the file system which manages files on your disk. Some file systems keep the file names after the deletion operation while some tend to erase them. If a file name is lost, Raise Data Recovery will find and recover such a file by using the same data recovery criteria as usual, but will assign a number to it instead of the name. Use the program's viewer to check if this is indeed the file you would like to retrieve.

The software hides the source storage to prevent data overwriting, which leads to irreversible loss of your files. Chose another location and continue.

If you are sure that this is not the source storage, examine all storage connections. In case of an external device, press Refresh storages to let the software update the information about newly attached devices.

Windows OS, without UAC

To make your network storage available directly in the target storages selection, map network location to the local logical disk.

Windows OS with UAC

To make the network storage available under the privileged user account context, map the network storage with Reconnect at logon:

Settings:

  1. Go to This computer context menu;
  2. Select Map network drive;
  3. Select the drive and tick Reconnect at logon checkbox;
  4. Copy the complete drive path using the address bar;

Settings in Raise Data Recovery:

  1. Press Other locations (advanced) in the target selection dialog;
  2. Select “offline” network storage for target location.

After the first access, network location turns to the “online” status and becomes available among target locations.

As an alternative, a direct path can be used:

  1. Navigate to the destination network folder using Network location in Windows Explorer;
  2. Copy the network location path in the address bar of Windows Explorer;
  3. In Raise Data Recovery, press Other locations (in the advanced mode) in the target selection dialog;
  4. Insert the storage path into the program address box;
  5. Press Select.

Now the network target storage is available for saving recovered files.

Failures in copying out files might occur for various reasons:

  1. Trial license limitations. Buy a software license to remove all trial version limitations and continue recovering files.
  2. Incorrect disk size detection. Check the disk size and change the disk adapter if the size is detected incorrectly.
  3. The disk is a part of a RAID. If Raise Data Recovery doesn’t assemble your RAID, use data recovery software with the RAID assembly function, for instance, Recovery Explorer RAID
  4. Severe file system damage. Try looking for your files in the folders Found files and Extra found files.

If you cannot find your files at the very last step of the recovery process with Raise Data Recovery, examine the recovery result once again. You may also try $LostFiles, Found files and Extra found files folders.

Trial limitations and licensing

Raise Data Recovery is shareware software. All software functions are available in the trial version and you can try them before buying the license. Still, there are trial version limitations on copying and saving the files that are larger than 256 KB. The program will recover the files whose size is bigger, but the user will be able to save them only after the corresponding license is purchased and activated.

Raise Data Recovery provides several licensing options.

The General License is needed to copy and save the recovered files which are bigger than 256 KB each. The General License offers two options of the support term: depending on whether you are going to use the software for a long period of time, you can choose between Short-Term Support with 30 days of free software updates and Long-Term Support with 360 days of free software updates and a 50% discount for the renewal of the license.

If the files to be recovered were created in Linux, macOS, RAID or XFS, you will need to purchase and activate a corresponding additional module.

Note: the additional modules can be activated only after the General License is activated. It is recommended to purchase additional modules with the same Support plan, as the General License (e.g. General License [LTS] and macOS Support [LTS] or General License [STS] and Basic Linux Support [STS]).

The program itself will show you the licenses to be activated at the stage of recovering data.

You can also purchase the licenses by yourself on this website, as well as on the developer's website.

You can purchase the needed licenses by following the prompts in the program. Then you will get a software registration code via e-mail. To activate the license, open the Raise Data Recovery program, press Software license and Add license, and enter the name you specified in the purchase as well as the registration code in the corresponding fields. Press Apply license.

Note: no download is needed to activate the General License or the additional modules.

Go to HOW TO ORDER page to learn more about purchasing and activating licenses.

The licenses for additional modules are provided with two options of the support plan: Short-Term and Long-Term. It is recommended to purchase additional modules with the same Support plan, as the General License (e.g. General License [LTS] and macOS Support [LTS] or General License [STS] and Basic Linux Support [STS]).

The General License with the Long-Term Support plan can be renewed with a 50% discount through the Avangate subscription.